Freizeit & Outdoor

Wohl temperiert in der Freizeit

Auch bei Freizeitbeschäftigungen möchte man eine angenehme Temperatur haben. Beispielsweise hat jeder Wintersportler es schon gespürt, wie eisig eine Fahrt im Sessellift sein kann und wie steif der Bewegungsapparat dabei wird. Da tut Wärme von unten gut und verringert das Verletzungsrisiko.

Heizlösungen für Freizeit & Outdoor

Die Einsatzmöglichkeiten für thermo-Heizlösungen sind überaus vielfältig. Das zeigen auch die folgenden Beispiele:

Sesselliftheizung

Heizungen für Stadionsitze

… und viele mehr

Die Entwicklung einer Sesselliftheizung stellte nicht nur aufgrund der hohen mechanischen Belastung, der sie ausgesetzt ist, eine besondere Herausforderung dar. Die Lösung war eine Heizung auf textilem Trägermaterial. thermo arbeitet mit einem Wärmedraht, der aus 5000 feinen Litzen besteht, und applizierte diesen auf hochfestes textiles Trägermaterial. Zudem mussten die Kontakte besonders geschützt werden und den hohen Belastungen standhalten.

Eine knifflige, für uns aber natürlich nicht unlösbare Aufgabe war auch die Kontaktierung bei der Durchfahrt durch die Liftstation. Die Heizungen haben eine Leistung von mehreren hundert Watt und sorgen so innerhalb weniger Sekunden dafür, dass die Skifahrer gut gewärmt aus dem Sessellift aussteigen. Beste Voraussetzungen für eine rasante Abfahrt …